Dein Entschluss steht fest: Du willst einen Hühnerstall kaufen, der perfekt auf die Bedürfnisse Deiner Hühner abgestimmt ist und – clever konzipiert – besonders pflegeleicht sowie langlebig ist? Wir von HeiniCoop haben da genau das Passende für Dich und Deine Tiere! Verschaffe Dir nachfolgend einen Überblick über unser Sortiment an hochwertigen Hühnerställen, die wir allesamt in Handarbeit anfertigen.
Kaum jemand, der von Eierskandalen und Berichten über die teils grausamen Haltungsformen in der Eierindustrie nicht die Nase voll hätte. So verwundert es wenig, dass immer mehr Menschen mit dem Gedanken spielen, eigene Hühner im Garten für die Selbstversorgung zu halten. Eine der ersten Fragen, die bei diesem Vorhaben aufkommen, dreht sich dann meistens darum, welchen Hühnerstall man denn nun kaufen sollte. Geht es Dir auch so? Keine Sorge: Wir erläutern Dir nachfolgend, welche Aspekte Du bei der Wahl Deines Hühnerstalls berücksichtigen solltest.
Worauf Du achten solltest, wenn Du einen Hühnerstall kaufen willst
Die Größe und Rasse Deiner Hühnerschar:
Wenn Du Deinen perfekten Hühnerstall kaufen willst, solltest Du vorher wissen, wie viele Hühner und vor allem welche Hühnerrasse Du halten möchtest. Danach richtet sich nämlich z. B. die Höhe der Sitzstangen und der Nester im Stall. Unsere Hühnerinfoseite www.heinis-huehner.de wird Dir sicher bei der Wahl der richtigen Rasse(n) helfen können – und klar stehen wir Dir auch gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite.
Das Material Deines Hühnerstalls:
Von der momentanen Nachfrage nach Hühnerställen profitiert gerade eine ganze Branche an Billig-Herstellern, die wie Pilze aus dem Boden sprießen. Bei den großen Onlinehändlern bekommt man bereits Hühnerställe für wenige Euros. Diese sind meist aus Holz gebaut, was unserer Meinung nach schon der größte Fehler ist, den man beim Bau von Hühnerställen machen kann. Wieso? Ganz einfach: An sich ist Holz im Grunde ein herrliches Material – z. B. für Möbel und Fußböden. Es ist natürlich, atmet und lebt. Und genau dieses Leben ist der Nachteil, den Holz beim Bau von Hühnerställen mit sich bringt. Im Winter, wenn die Feuchtigkeit steigt, quillt das Material auf. Der Stall verzieht sich. Fenster und Türen lassen sich schwerer öffnen oder gar nicht mehr richtig schließen. Ist der Boden des Stalls auch noch aus Holz, werden Ratten beginnen, sich von unten hindurchzufressen.
Im Sommer dann, wenn die Saison für die rote Vogelmilbe beginnt, schrumpft das Material. Ritzen und Spalten entstehen – die perfekte Brutstätte für Milben und Co. Diese ohne Chemie zu bekämpfen, ist nahezu aussichtslos. Je nach Wetterlage vermehren sich diese kleinen Blutsauger so schnell, dass Karnickel neidisch werden könnten. Binnen weniger Tage können aus vereinzelten eingeschleppten Tieren tausende werden. Du siehst: Für einen Hühnerstall, an denen Du und Deine Hühner lange Freude haben sollen, ist die Wahl des richtigen Materials ausschlaggebend. Es ist darum besser, keinen Hühnerstall aus Holz zu kaufen. Das wussten auch schon unsere Großeltern und hielten daher ihre Hühner in gemauerten Ställen, die regelmäßig gekalkt wurden, um dem Ungeziefer Herr zu werden. Aber wer von uns möchte heutzutage noch mit ätzendem, ungelöschtem Kalk herumpanschen? Was also ist die Alternative? Ganz klar: Hühnerställe von HeiniCoop!
Vorausschauend planen und einen Hühnerstall von HeiniCoop kaufen
Mit mittlerweile beunruhigend hoher Frequenz bekommen wir in den Sommermonaten Anrufe von verzweifelten Holzstallbesitzern, die ganz schnell eine neue Behausung für ihre Hühner benötigen. „Ich ekle mich vor dem Stall!“, „Überall wimmelt es!“ oder „Meine Hühner sind schon ganz blass!“ – dies sind typische Aussagen. Wenn wir dann unsere Lieferzeiten nennen, bricht für die Betroffenen oft eine Welt zusammen. Diese Leute haben ihre Gartenhühner liebgewonnen, als wären es ganz normale Haustiere. Oft sind es auch noch zutrauliche Rassen, die einem schnell ans Herz wachsen. Handzahme Tiere zu verlieren, tut weh. Auch wenn es „nur“ Hühner sind. Oft fließen dabei Tränen und die Leute sprechen davon, ihre Hühner abzugeben. Kurzum: Die Nerven liegen blank. Zum Glück aber muss das nicht sein! Entscheide Dich am besten von vornherein dazu, einen Hühnerstall aus deutscher Qualitätsarbeit zu kaufen – wie etwa die von HeiniCoop.
Unser Tipp: Schau Dir am besten Mal unseren Film über den DUO-Vario-Hühnerstall an. Dort wird genau erklärt, wie sich eine Milbeninvasion früh bemerkbar macht, und wie man gegen die kleinen Biester gewinnen kann.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
HeiniCoop: eine der ersten Adressen, wenn Du einen guten Hühnerstall kaufen willst
Wir versprechen Dir nicht, dass Du nie wieder eine Milbe im Stall sehen wirst. Denn genau wie Dein Hund eine Zecke oder Flöhe nach Hause bringen kann, schleppen Hühner Milben in den Stall ein.
Aber wir versprechen Dir, dass Du in Zukunft gute Chancen hast, dass es erst gar nicht zu einer Invasion kommt. Für dieses Versprechen haben wir unsere Ställe mit unserer patentierten Anti-Milben-Wirkung versehen, an der wir lange getüftelt haben. Dabei ist das wichtigste Kriterium die Materialwahl und exakte, auf den Millimeter genaue Arbeit. Dank der hohen Qualität, die wir bei jedem Stallbau an den Tag legen und der erstklassigen Materialien sind HeiniCoop-Hühnerställe ausgesprochen langlebig und zudem leicht sauber zu halten. Für die Reinigung ist keinerlei Chemie nötig – heißes Wasser reicht vollkommen aus! Und selbst wenn Du Deinen Stall (gegen unseren Rat!) im Sommer für einige Wochen vernachlässigst, und es zu einer Massenvermehrung kommen sollte: Mit einem HeiniCoop-Hühnerstall hast du dennoch gute Karten, den Milbenkrieg zu gewinnen – und zwar ganz ohne chemische Mittel kaufen und einsetzen zu müssen.
Schau doch am besten Mal unseren Film über den DUO VARIO. Dort wird genau erklärt, wie sich eine Invasion früh bemerkbar macht, und wie man gegen die kleinen Biester gewinnen kann.
Hühnerhaltung im Schulunterricht
Die Schüler der Malteserschule Heitersheim lernen Verantwortung übernehmen für ihre Hühnerschar. Wir wünschen Dir viel Spaß mit diesem sehr schönen TV-Bericht und der Malteserschule viel Spaß und Freude am bunten Federvieh.